Okt 31, 2014 12:10:03
DE / EN
Anmelden Jetzt Registrieren
Werke des Künstlers
Weitere Werke des Künstlers
Verkaufte Werke des Künstlers

Pola Brändle

* 1980 Aachen | *
Ausbildung
1999 - 2003Akademie der bildenden Künste in Maastricht (NL)
Ausstellungen und Projekte
2012Galerie Michael Nolte, Münster
2012Galeria K, Mallorca, Spanien
2012Ausstellungsreihe ArtDinner, Mallorca, Spanien
2011Galerie | Freitag 18.30, Aachen
2011Kunstmesse Berliner Kunstsalon, Berlin
2011RIALTO Living Palma de Mallorca, Spanien
2011Galeria Flohr, Mallorca, Spanien
2011Galeria Santanyi, Mallorca, Spanien
2011Son Vent Hotel, Mallorca, Spanien
2010BCN Untitled, Barcelona, Spanien
2010CoCA – Center on Contemporary Art, Seattle, Washington, USA
2010Little Dog, Künstlercafe in Brunswick, Maine, USA
2010TEASE ART FAIR, Rheintriadem am Hauptbahnhof, Köln
2010A.T. Kearney GmbH, Berlin
2010Galerie Meisterschüler, Berlin
2009Kunstsalon Europa >Dezembersalon<, Gruppenausstellung, Berlin
2009YBDD Showroom, Berlin
2008Galerie Borchert+Schelenz, Berlin
2008Vosspalais, >Kunstschau Berlin<, Berlin
2007Galerie Amadeus Art Berlin, Berlin
2007Galerie Borchert+Schelenz, Buchausstellung, Berlin
2006Galerie Borchert+Schelenz, > Fest II <, Berlin
2006/07Galerie Meisterschüler, Berlin
2006/07A.T. Kearney GmbH, Berlin
2006>boulevART - Kunst erobert den Kurfürstendamm<, Ausstellung zum 10. KUNSTHERBST BERLIN, Berlin
2005Tilke Ingenieure und Architekten, Doppelausstellung mit Marga Meier, Aachen
Persönliches Statement

Seit 2003 bereise ich die Welt, um meiner Leidenschaft nachzugehen - Plakatwände fotografieren. Aber nicht irgendwelche, sondern von der Natur durch Wind und Wetter kreierte „natürliche“ Collagen. Der Regen, das Sonnenlicht und manchmal auch menschlicher Vandalismus machen die ursprüngliche Werbung zu etwas ganz Neuem - Einzigartigen. Diese Ausschnitte suche ich, um sie mit meiner Kamera einzufangen - den Moment einzufrieren - die Zeit anzuhalten. Ich mache eine Momentaufnahme von
etwas Lebendigem, etwas dass sich immer weiter entwickelt – Lage um Lage.

Mittlerweile bin ich in über 25 Länder gewesen und habe Fotos von Plakatwänden gemacht. 2011 ist mein erstes Buch mit dem Titel „PLAKATIEF – A World in Layers“ erschienen, welches für den „Deutscher Fotobuchpreis 2012“ nominiert wurde.

Seit 2005 lege ich auch selber Hand an und mache Collagen / Decollagen aus alten Plakaten. Die meisten meiner Bilder kreiere ich aus Berliner Plakaten, aber auch auf meinen Reisen bin ich ständig auf der Suche nach neuem „Material“. Diese Sammlung an Plakaten unterschiedlicher Länder und Kulturen gibt mir die Möglichkeit Arbeiten zu erstellen, die ich in der Form nie für meine Fotografie vorfinden könnte.

2009 ging ich noch einen Schritt weiter und begann in meiner Collage-Technik großformatige Portraits anzufertigen, die seitdem im wahrsten Sinne der „Eyecatcher“ jeder meiner Ausstellungen sind.
Literaturangaben

New Mallorca (Broschüre)
"Kunst kaufen und dabei Gutes tun"
(Ausgabe Nr. 17, Dezember 2012, S. 18)

Santanyi Magazine (deutsch/englisch/spanisch/katalan)
"Pola Brändle - Art desigual" von Marion Rückert
(Ausgabe Nr. 10, Mai/Juni/Juli 2012, S. 102-113)

New Mallorca (Broschüre)
"Zurück in die Zukunft - Pola Brändle und die Zeitreise"
(Ausgabe Nr. 9, April 2012,Titelseite und S. 5)

Mallorca Magazin (Wochenzeitung)
"Symbiose aus Kunst und Genuss beim ArtDinner in Cas Concos"
von Gabriela Kunze
(Ausgabe Nr. 11, 15.03.2012, S. 35)

Mallorca Ambiente (Magazin deutsch/englisch/spanisch)
"art & dinner"
(Dezember 2011, Januar 2012)

HOME Couture (englisches Magazin)
"Plakatief - A World in Layers"
(Issue 05, Winter 2011/2012)

Urban Constellations (englisches Buch)
Editor: Matthew Gandy
208 Pages, Softcover
ISBN 978-3-86859-118-7
Date of publication: November 2011

Mallorca Zeitung (Wochenzeitung)
"Anders Essen: ein Tisch für hungrige Augen"
(Nr. 603 - 24. November 2011)

abcmallorca (englisches Magazin)
"Pola Brändle Exhibition"
(50th Edition, September 2011)

ML&S (englisches Magazin)
"OUT & ABOUT"
(Issue 21, August 2011)

Mallorca Magazin (Wochenzeitung)
"Schicht für Schicht in die Tiefe" von Gabriela Kunze
(Ausgabe Nr 29/2011, Kultur S. 49)

Paul-Klinger Report: "Aufbruch" von Hella Schwerla, (Ausgabe Nr 37, März 2011), 2 Seitiges Portrait über die Künstlerin Pola Brändle

Bildband: "Plakatief - A World in Layers". Photographs by Pola Brändle. Kerber Verlag 2011. ISBN 978-3-86678-484-0

DIE WELT
"Spielraum für Kunst" von Marianne Hoffman
(Samstag 8. Mai 2010)

DIE WELT
Künstlerportrait "Das Plakat als Leidenschaft" von Andrea Hilgenstock
(Samstag 10. Januar 2009)

DIE WELT
"Geniestreiche mit Klebstoff" von Gerhard Charles Rump
(Freitag 5. September 2008)